Pensacola-Bahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wie im Film - Das Ende einer Zugfahrt

Die Pensacola-Bahn ist ein Transportmittel in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Die Bahn im Mosaik

Die in Florida gestrandeten Digedags werden von den Seminolen an einem Depot der Pensacola-Bahn abgesetzt. Bereits bei ihrer Ankunft erleben sie die Durchfahrt eines Truppentransports der Südstaaten-Armee. Der Bahnwärter Samuel befürchtet, dass die Digedags seine Rolle als Spion für den Norden auskundschaften könnten und sperrt sie zunächst ein. Später klärt sich der Irrtum auf, und die drei dürfen den Kommandotrupp von Bob Morris begleiten, welcher die strategisch wichtige Brücke der Pensacola-Bahn über den Muddy River zerstören soll.

Entlang der Gleise marschiert der Trupp mit dem nötigen Petroleum zur "Beleuchtung" der Brücke bis zum Zielpunkt. Die hölzerne Brücke wird in Brand gesetzt. In diesem Moment nähert sich ein weiterer Transportzug der Südstaatler. Der Transportkommandant befiehlt Volldampf voraus, um noch hinüberzukommen, jedoch bricht die Brücke unter dem Zug zusammen und der ganze Transport mit 6 Kanonen und einem Munitionswagen stürzt in den Fluss. Die Begleitsoldaten und das Personal können jedoch rechtzeitig abspringen bzw. sich in Sicherheit bringen, bevor die Munition des in Brand geratenen Absturzzuges explodiert.

Dem Kommandotrupp gelingt zunächst die Flucht zur Küste. Allerdings kann das vorgesehene Panzerschiff für die Rückfahrt nicht benutzt werden, da es von der Südstaatenmarine abgefangen wird. Bob muss seinen Trupp von Florida bis ganz nach Norden führen. Da sich die Nachricht von der Zerstörung der Eisenbahnbrücke bereits im ganzen Land verbreitet hat, gerät der Trupp auf dem Anwesen von Maureen Mockturtle in einen Hinterhalt, da die clevere Lady in ihnen sofort die Attentäter vermutet.

[Bearbeiten] Mögliche Vorbilder

Das Vorbild für die Pensacola-Bahn dürfte die Pensacola & Georgia Railroad sein. Sie wurde zwischen 1853 und 1863 gebaut und verlief von Quincy über Tallahassee und Columbus (wo sie den Suwanee River kreuzte) bis nach Lake City. Eine ursprünglich geplante Verlängerung westwärts bis nach Pensacola kam nicht zustande. Während des Sezessionskriegs wurde eine Nordverbindung von Live Oak in den Bundesstaat Georgia gebaut, um Florida mit dem Rest der Südstaaten eisenbahntechnisch zu verbinden.

Sabotageakte gegen feindliche Bahnlinien wurden während des Sezessionskrieges von beiden Parteien unternommen. Das Vorbild für den Sturz des Zuges in den Fluss dürfte jedoch mit Sicherheit der berühmte Stummfilm The General von Buster Keaton aus dem Jahre 1926 sein. Auch in diesem Film bildet eine Aktion der Nordstaaten gegen eine Bahnlinie des Südens die Haupthandlung. Auf dem Höhepunkt des Films stürzt eine Lokomotive in einen Fluss, nachdem sie über eine brennende Holzbrücke gefahren ist, weil der Transportoffizier Volldampf voraus befohlen hat.

[Bearbeiten] Die Pensacola-Bahn fährt in folgenden Mosaikheften

209, 210
Persönliche Werkzeuge