Parkpartei

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax mit der energischen Parkpartei

Die Parkpartei ist eine Organisation im Politik-Lehr-Comic Die Abrafaxe im Abgeordnetenhaus.

Als bekannt wird, dass die Kinder der Schumannstraße über die künftige Verwendung des alten Schrottplatzes in der Straße bestimmen dürfen, bilden sich bald mehrere "Parteien" unter ihnen, darunter die Parkpartei, die eine Nutzung als Grünanlage favorisiert. Zu ihr gehören:

Die Partei vereint mehrere "grüne" Ideen. Califax z.B. will im Park einen Gemüsegarten einrichten und der Schwimmbadfan wird gewonnen, weil man ihm die Aufstellung eines Planschbeckens im Sommer verspricht. Die Mottos und Parolen der Partei lauten: "Hauptsache grün!", "Wer für einen grünen Schrottplatz ist, kommt zu uns!", "Gute Ideen setzen sich eben durch!", "Ergreifst du Partei für einen grünen Platz?", "Wiesen, Bäume, Blumenbeet!" und "Grünanlage!".

In den sechsköpfigen Ausschuss, der schließlich die Entscheidung treffen soll, entsendet die Parkpartei Califax und Nina als ihre Vertreter, beide mit jeweils zwei abgegebenen Stimmen. In der Fraktion ist aber nur Califax aktiv, u.a. mit einem einstündigen Plädoyer, in dem er die Ziele seiner Partei darlegt (Bäume und Blumen würden der Straße guttun und es gäbe sicher auch Marienkäfer). Zusammen mit der Breakdancerin Johanna von der Spielplatzpartei entwickelt er schließlich einen Kompromiss, in den sogar Karl von der Fußballplatzpartei einstimmt, demzufolge ein Park angelegt werden solle, in dem alles Mögliche getrieben werden könne. Im Endeffekt kann die Parkpartei ihre Forderung nach einer Grünfläche also durchsetzen.

[Bearbeiten] Die Parkpartei konstituiert sich in folgendem Comic

Die Abrafaxe im Abgeordnetenhaus
Persönliche Werkzeuge