Para

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Para war eine osmanische Währungseinheit; in diesem Sinne wird er auch in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt. Heutzutage ist der Para die Untereinheit des serbischen Dinars.

[Bearbeiten] Im MOSAIK

Sultan Mahmud der Zweite hat eine innige Beziehung zum Geld, insbesondere da er selten welches besitzt. Oft und ausführlich beklagt er, welche diversen Währungen sich nicht in seiner Schatzkammer befänden. Einmal betont er so auch, dass er nicht einen einzigen Para habe.

[Bearbeiten] Externer Verweis

Der Para wurde erstmals im 17. Jahrhundert geprägt und entsprach dem 40. Teil eines Piasters. Er geriet durch die zunehmende Inflation im 19. und 20. Jhd. allmählich außer Gebrauch, doch wurden diverse Mehrfache eines Paras noch bis in die vierziger Jahre des 20. Jhd.s geprägt.

[Bearbeiten] In folgendem Mosaikheft wird die Abwesenheit von Paras besungen

212
Persönliche Werkzeuge