Palmendieb

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Palmendieb erntet Kokosnüsse

Der Palmendieb ist ein Tier der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976. Der Krebs wird im Mittelteil ausführlich vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Handlung

Abrax und Brabax wurden auf der Insel Lamolior ausgesetzt. Unter einer Palme fällt ihnen eine Kokosnuss vor die Füße. Brabax schaut nach oben und entdeckt den Palmendieb, das größte an Land lebende Krebstier. Abrax nimmt die Kokosnuss mit, was dem Krebs überhaupt nicht gefällt.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

Der Palmendieb (Birgus latro) wird in der redaktionellen Rubrik Abrax taucht ab vorgestellt. Sein Lebensraum sind die Inseln des westlichen Pazifik und des östlichen Indischen Ozeans. Tagsüber versteckt er sich in Höhlen und nachts begibt er sich auf die Jagd. Er ist ein Allesfresser, der sich von Früchten, Nüssen, Samen und Aas ernährt. Er erreicht mit seinen Beinen eine Spannweite bis zu einem Meter und wiegt drei bis vier Kilogramm.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Palmendieb wird in folgendem Mosaikheft vorgestellt

544 (Handlung und Abrax taucht ab)
Persönliche Werkzeuge