Palast des Scheichs von Ormuz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags und Runkel betreten als Gefangene den Palast

Der Palast des Scheichs von Ormuz ist ein Handlungsort der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Palast von Scheich Behaeddin Ajas Seifin befindet sich am Rande der Hafenstadt Ormuz. Zentraler Platz darin ist ein Brunnenhof, der von vielen prächtigen Marmorsälen umgeben ist.

Nachdem Ritter Runkel, Dig, Dag, sowie Hamid und seine Gefährten von Nafi Ibn Asra und seinen Gehilfen gefangen genommen werden, führt man sie gleich in den Palast. Dort werden sie Zeugen, wie der Scheich ein Perlenbad nimmt. Er sitzt in einem Marmorbecken und lässt sich von seinen Palastdienern mit Perlen überschütten. Da die Gefangenen angeblich eine Bootsladung Perlen gestohlen haben sollen, bringen die Digedags ihm von Goldmachern gefälschte Perlen. Der Schwindel wird entdeckt und der Scheich lässt die Glasperlen auf die Straße schütten. Die Gefangenen werden auf eine einsame Insel verbannt.

Als Runkel und die Digedags nach einer gescheiterten Flucht in den Palast zurück gebracht werden, sollen sie zu Perlenfischern ausgebildet werden. Der Scheich lässt sie dazu in einen Käfig sperren, in dem einst der Geier Isidor seinen Lebensabend verbrachte. Die Ausbildung wird aber durch einen Gesandten des Kublai Chan gestört und schließlich beendet. Der hohe Würdenträger ist zur allgemeinen Überraschung Digedag, der einstmals verloren geglaubte Gefährte von Dig und Dag. Er überführt den Scheich des Betrugs und droht mit seiner Absetzung. Heimlich verschwindet der Herrscher anschließend aus Ormuz und Digedag gibt im Palast ein großes Fest für die Armen der Stadt. Dabei äußert ein Straßenkehrer seinen Wunsch nach einem schnellen Ende der Herrschaft. Digedag äußert sich zuversichtlich und lässt nach dem Hofjuwelier rufen. Dieser soll die schwarze Perle als Hochzeitsschmuck in Platin fassen. Anschließend berichtet Digedag, wie er in Indien unsichtbar und dann Geheimer Sonderberater des Großchans wurde. Am nächsten Morgen verabschieden sich die Digedags bei den Einwohner von Ormuz und verlassen die Stadt.

[Bearbeiten] Der Palast des Scheichs von Ormuz ist ein Schauplatz in folgenden Mosaikheften

136, 141, 142
Persönliche Werkzeuge