Onepager SI 070 - Eine reife Leistung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 70
Erschienen 17. Juli 1997
Nachdruck in Hurra, es ist die Titanic! (ohne Titel)
Panel 7
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.070
Serie Hier und heute
Alle Super Illu-Onepager 1997
Folge davor In der Super Illu: Technik in der Küche
In Titanic: Wort und Wahrheit
Folge danach In der Super Illu: Gedächtnisleistung
In Titanic:
Super-Rezept für undichte Dächer
Datei:SI070.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax schreibt konzentriert an seinem neuen Roman. Califax kommt herein und fragt, ob er mal den Text für die Glückwunschkarte zum Geburtstag von Abrax schreiben kann. Brabax fühlt sich zwar sehr gestört, aber er lässt sich die Karte geben, denn das sei für ihn nur eine kleine Fingerübung. Er überlegt lange, doch es fällt ihm nichts Passendes ein. Stunden später hat er endlich ganz verzweifelt folgendes geschrieben: Lieber Abrax! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

1. Version in der SI: Califax ist begeistert, denn darauf wäre er nie gekommen...

2. Version im Album: Califax stellt erfreut fest, dass er wie Brabax ein Schriftsteller sei, denn das gleiche wollte er auch schreiben.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Im Abrafaxe-Album Hurra, es ist die Titanic! erschien der Strip auf Seite 38 ohne Titel. Der Text wurde für die Albenveröffentlichung neu gesetzt und an folgenden Stellen geändert:
    • Panel 3: Abrax hat doch bald Geburtstag und mir fällt kein Text für die Glückwunschkarte ein... -> Abrax hat doch bald Geburtstag, und mir fällt kein Text für die Glückwunschkarte ein...
    • Panel 5: Ich muß mich konzentrieren... Ah ja, ich glaube ich habe eine Idee... Nein - war doch keine. -> Augenblick, ich muß mich konzentrieren... Ah ja, ich glaube, ich habe eine Idee - nein, war doch keine...
    • Panel 7: Toll - darauf wäre ich nie gekommen... -> Das wollte ich auch schreiben... He, dann bin ich ja ein Schriftsteller - wie Brabax!
  • Neben viel Tinte, Papier und Nerven braucht Brabax fünf Stunden von 15 bis 20 Uhr nach der Wanduhr.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge