Onepager BK 418 - Ein Loch in die Wand

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 418
Erschienen 18. März 2000
Nachdruck keiner
Panel 8
Katalog 7.01.02.05.418
Serie Spaß mit den Abrafaxen
Alle Kurier-Onepager 2000
Folge davor Die Versicherung
Folge danach Kippel-Kunst

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Abrax will ein Bild an die Wand hängen, doch Brabax weist ihn darauf hin, dass die Wand äußerst hart sei und er deswegen wohl keinen Nagel und keine Schraube hineinkriege. Abrax will nicht hören und muss daher fühlen. Er verbiegt den Nagel und ruiniert seine Bohrmaschine, und als er schließlich voller Ingrimm zum "Super-Bohrer" greift, dreht er sich samt Werkzeug selbst um die Achse, statt auch nur einen Millimeter in die Wand einzudringen. Brabax kann sich eine hämische Bemerkung nicht verkneifen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Dieser Onepager war der letzte in der Zusammenarbeit Rufledt/Kiecker/Pasda. Die Kurier-Onepager in den nächsten zweieinhalb Jahren wurden von einer Gruppe italienischer Künstler gestaltet. Hubertus Rufledt immerhin blieb als Übersetzer im Boot.
  • Der Onepager beginnt mit folgender Einleitung:
Schaut euch doch bloß mal diesen Abrax an. Kaum hat er einen Bohrer in der Hand macht er damit ... EIN LOCH IN DIE WAND

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge