Onepager BK 249ff - Checkpoint Califax

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 249 - 251
Erschienen
  • Teil 1: 19.07.1998
  • Teil 2: 25.07.1998
  • Teil 3: 26.07.1998
Nachdruck in Checkpoint Califax
Panel 34 + Titel
Katalog 7.01.02.05.249 bis 251
Serie Berlin, Berlin
Alle Kurier-Onepager 1998
Folge davor
Folge danach
Datei:BK251.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Teil 1: Abrax hat den ersten Wurst-Test-Automaten gebaut. Er führt Califax das Gerät vor, aber es kommt zu einer Störung und der Automat geht kaputt. Califax hat aber schon dafür einen Stellplatz gemietet, Anzeigen bezahlt und Visitenkarten drucken lassen. Abrax verspricht ihm eine schnelle Reparatur, notfalls muss er auf das Notprogramm umschalten.

Teil 2: In der Zeitung wird berichtet, dass der Imbissbudenbetreiber Califax heute von elf bis siebzehn Uhr den Ersten Berliner Wursttester vorführt. Der Straßenfeger-Verkäufer lässt als erster seine Currywurst von dem Automaten testen. Das Ergebnis fällt negativ aus und Califax empfiehlt ihm, zukünftig die Wurst an seinem Imbissstand zu kaufen. Dann erscheint Herr Liebenzarter mit einer ganz blassen Wiener. Der Tester diagnostiziert, dass zum Brühen der Wurst enthärtetes Wasser verwendet wurde. Califax überreicht ihm seine Visitenkarte mit dem Hinweis, zukünftig nur noch bei ihm seine Würste zu holen.

Teil 3: Anschließend kommt Frau Karsunke mit einer grünen Wurst vorbei, die schon eine Woche auf ihrem Balkon lag. Nicht einmal mehr ihre Katze will da ran. Als Califax diese Wurst testen lässt, fällt das Ergebnis völlig hoffnungslos aus. Nachdem er auch ihr seine Visitenkarte überreicht hat, will er Feierabend machen. Er drückt die Reinigungstaste, doch das Gerät zischt und rumpelt und schließlich rutscht Abrax heraus. Califax wird klar, dass er das Wursttester-Notprogramm war.

Am Tag darauf besucht Califax den angeschlagenen Abrax im Krankenhaus. Freudig berichtet er, dass sich sein Einsatz gelohnt hat, denn er konnte seinen Umsatz um fünfzig Prozent steigern. Dem ist das aber völlig Wurst!

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge