Onepager BK 196 - Einmalig dreimalig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 196
Erschienen 10. Januar 1998
Nachdruck in Tour de Berlin
Panel 9 + Titel
Katalog 7.01.02.05.196
Serie Berlin, Berlin
Alle Kurier-Onepager 1998
Folge davor im Kurier: Delikatessen
im Album: Es weihnachtet sehr...
Folge danach im Kurier: Eisbahn frei
im Album: Sticheleien
Datei:BK196.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Daheim im Appartement über der Vollen Pulle. Brabax sinniert über die Unverwechselbarkeit und Originalität jedes einzelnen der 3.397.921 Einwohner Berlins; Abrax sitzt im Sessel und reagiert ausweichend. Er hätte lieber seine Ruhe, während er Mosaik liest. Da kommt Califax fröhlich ins Zimmer: Gerade wurden die Wintersachen für die Abrafaxe geliefert, die er bestellt hatte! Alles in der Califax-Farbe blau, weil es dafür einen Rabatt gab. Als die Abrafaxe kurz darauf, eingemummelt in die neuen Klamotten, mit dem Schlitten durch die Rahnsdorfer Püttberge ziehen, können sie sich kaum selbst voneinander unterscheiden. So viel zum Thema "unverwechselbare und einmalige Individuen" ...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Während seines Monologs über Originalität und Unverwechselbarkeit steht Brabax über mehrere Panel hinweg völlig unverändert am Fenster.
  • Abrax will lieber im Mosaik schmökern, als Brabax' Weisheiten zu lauschen. Das Titelbild des Heftes ist einigermaßen gut zu erkennen - es scheint kein tatsächlich existierendes Heft gemeint zu sein.
  • Im Abrafaxe-Album Tour de Berlin trägt der Onepager den Titel Einmalig 3-malig.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge