Onepager BK 186f - Flinke Füße

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 186 + 187
Erschienen
  • Teil 1: 6.12.1997
  • Teil 2: 7.12.1997
Nachdruck in Checkpoint Califax
Panel 20 + Titel
Katalog 7.01.02.05.186 und 187
Serie Berlin, Berlin
Alle Kurier-Onepager 1997
Folge davor
Folge danach
Datei:BK186.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Teil 1: Die Abrafaxe werden um zehn nach fünf vom Radio geweckt. Abrax will bereits in einer halben Stunde am Bahnhof Lichtenberg sein, um mit Susi zum Striezelmarkt nach Dresden zu fahren. Während Abrax seine Sachen packt, kommt im Radio eine Meldung, dass es wegen einer defekten Weihnachtsbaumbeleuchtung vereinzelt zu Stromausfällen kommen kann. Und dann wird es dunkel, denn der Strom ist weg. Fluchend sucht Abrax seine Sachen zusammen und verlässt das Haus. Nachdem der Strom wieder da ist, wundern sich Brabax und Califax, dass ihre frisch geputzten Stiefel verschwunden sind. Als Abrax am Bahnhof ankommt, fährt der Zug nach Dresden gerade ab. Er hat doch zu Hause tatsächlich die gefüllten Nikolausstiefel angezogen ...

Susi ist sauer, denn sie wollte den Nikolaustag in Dresden verbringen. Doch wie kommen sie jetzt dahin?

Teil 2: Einen Tag später sitzt Abrax erkältet zu Hause und nimmt ein heißes Fußbad. Er berichtet Brabax und Califax von seinen Erlebnissen. Sein ganzes Geld war für ein Taxi nach Dresden draufgegangen. Als sie per Anhalter wieder zurück nach Berlin reisen wollten, hält ein silbernes Porsche-Sport-Coupe an. Susi steigt in den Zweisitzer und lässt Abrax einfach stehen. Jetzt ist er sauer auf sie und will ihr nicht mehr beim Umzug helfen.

Brabax findet es prima, dass sie den Adventssonntag heute gemeinsam verbringen. Califax hat sogar drei Karten für Schwanensee besorgt und will nun noch ein Hausmittel kochen, damit Abrax bis zum Abend wieder fit ist. Brabax möchte inzwischen einige seiner selbst verfassten Gedichte vortragen, doch plötzlich ist Abrax verschwunden. Er ist lieber zu Susi geeilt, um ihr beim Umzug zu helfen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Im Radio ertönt der DUFTE-LAUNE-DUDELSENDER - DAS RADIO GEGEN AUGENRÄNDER!
  • Califax will ein leckeres Kännchen Kamillesud mit einem Schuss Schmiermorchelsaft brühen. Dann bietet er Buchenteerextrakt pur oder verdünnt in einem Gläschen mit heißem Lebertran an.
  • Brabax will sich im Fernsehen eine spannende Dokumentation über die Stoffwechselprozesse beim Umtopfen von Nachtschattengewächsen ansehen.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge