Onepager BK 182f - Verschenkte Chance

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 182 + 183
Erschienen
  • Teil 1: 22.11.1997
  • Teil 2: 23.11.1997
Nachdruck in Checkpoint Califax
Panel 25 + Titel
Katalog 7.01.02.05.182 und 183
Serie Berlin, Berlin
Alle Kurier-Onepager 1997
Folge davor
Folge danach
Datei:BK182.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Teil 1: Im Zoo-Aquarium Berlin wird Califax wird vom Direktor als dreißigmillionster Besucher begrüßt. Als kleines Präsent bekommt er einen Tintenfisch überreicht. Da er nichts damit anfangen kann, überlässt er das Tier Abrax, den er auf dem Heimweg trifft. Er rät ihm, dem Tintenfisch ein paar Kunststücke beizubringen und damit Geld zu verdienen. Abrax möchte das Tier lieber an das nächstbeste Fischrestaurant verkaufen. Da spricht ihn Frau Karsunke an und fordert die Bezahlung seiner Schulden. Er redet sich damit heraus, dass er knapp bei Kasse ist und überreicht ihr den Tintenfisch als Anzahlung.

Teil 2: Abrax rät Frau Karsunke, dem Tintenfisch einige Kunststückchen beizubringen und Geld zu verdienen. Doch stattdessen will sie das Tier lieber an ihre Kätzchen verfüttern. Da kommt Brabax des Weges und erinnert sie an das Geld, das sie ihm in der vorigen Woche für das Kohlentragen versprochen hatte. Frau Karsunke drückt ihm die Tüte mit dem Tintenfisch in die Hand, mit dem Hinweis, dem Tier ein paar Kunststückchen beizubringen und damit Geld zu verdienen. Brabax gelingt es schließlich, die Schulden bei seinem Chefredakteur mit dem Tintenfisch zu bezahlen.

Ein paar Tage später trifft Califax Öcal und fragt ihn nach dem vor zwei Wochen geliehenen Zehner. Öcal gibt ihm das Doppelte und zeigt, warum er jetzt so großzügig ist. Ein guter Freund schenkte ihm einen Tintenfisch. Den lässt er jetzt als Jongleur auftreten und verdient damit eine Menge Geld.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge