Onepager - Es war einmal...

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wann: 1996
Wo: Next Generation
Nachdruck in bisher nicht
Seiten 1
Panel 7
Katalog  ?
Serie Abrafaxe-Onepager
Folge davor Eine Legende
Folge danach Knatsch mit Kleo 1
Datei:Es_war_einmal.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Aus Angst vor Ärger mit assyrischen Grenzwachen und römischen Patrouillen reiten die Abrafaxe auf ihren Kamelen in Verkleidung phönizischer Kaufleute am Fuße des Djebel es Subleh des Nachts, bei sternklarem Himmel in Richtung Bethlehem. Sie haben kein Geld mehr in der Tasche und schleppen nur den Kram der Kaufleute mit sich herum. Califax ist bereits müde, so dass ihm bereits ein Stall zur Übernachtung reichen würde. Abrax kann ihn beruhigen, denn er sieht schon deutlich die Lichter von Betlehem.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

Der Panelauschnitt illustriert das Thema völlig.
  • Am Sternenhimmel fällt in zwei Panelen ein besonders heller Stern auf, welcher offensichtlich über Bethlehem erstrahlt.
  • Califax trägt nicht nur, wie die beiden anderen Abrafaxe, phönizische Kaufmannskleidung, sondern auch noch einen Oberlippen- und einen Kinnbackenbart.
  • Der Onepager spielt auf die Geschichte der Heiligen drei Könige an, die nach Bethlehem zogen, um den Heiland zu begrüßen. Dabei orientierte sich der Autor des Onepagers speziell an der Eröffnungsszene des Romans Ben Hur von Lee Wallace, wo ebenfalls der Gebirgszug Dschebel es Subleh erwähnt wird, der sonst kaum bekannt ist.
  • Der Onepager fand recht zeitnah Einzug ins Fanzine "Pascalifax 4", welches damals über schwarz-weiß-Kopieren vervielfältigt wurde. Um dabei zu verhindern, dass sich dunkle Figurenteile nicht mehr deutlich genug vom Nachthimmelshintergrund abheben, wurde vor der Fanzinevervielfältigung vom Onepager eine s/w-Kopie angefertig, von welcher große Teile des Nachhimmels ausgeschnitten wurden. An diese leeren Stellen wurden dann mit schwarz einzelne Sterne gezeichnet, oder "Sternpunkte" gesetzt. Die nicht ausgeschnitten Himmelsteile wurden mit vielen recht großen weißen "Sternenpunkten" aufgehellt.
  • Im Jahr 2003 lieferte ein Bildausschnitt des ersten Panels mit wegretuschierter Sprechblase die Titelillustration für den Artikel "Die Heiligen Drei Könige" auf der Kinderwebsite simsalabio.de.


[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge