Omar, der Kupferschmied und ihr Begleiter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Links der Kupferschmied, mit Omar und dem Begleiter fesseln Fuad und Mirza

Omar, der Kupferschmied und ihr Begleiter sind drei Figuren in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Omar, der Kupferschmied und ihr Begleiter sind drei Männer aus dem Hafenviertel von Basra. Sie helfen Dig, Dag und Ritter Runkel, den gestohlenen Türkischen Honig vom Scheich zurückzuholen. Während Runkel mit seinen Knappen über die Gartenmauer am Palast steigt, passen sie auf, dass sie nicht von den Schergen des Scheichs überrascht werden. Der Kupferschmied hat sich mit einer Bratpfanne bewaffnet. Er entdeckt die zwei Polizisten Fuad und Mirza, die sich gerade auf ihrem Rundgang um den Palastbereich befinden. Mit zwei dumpfen Gongschlägen fallen die beiden Schergen zu Boden. Dann werden sie von den drei Männern gefesselt und lautlos weggebracht.

Nach erfolgreicher Aktion ist der Kupferschmied wieder dabei, als die Digedags und Runkel den Türkischen Honig an die Kinder verteilen. Als der Scheich mit seinem Gefolge erscheint, fordert er die Rückgabe der Honigtöpfe. Doch die sind bereits leer. Der Kupferschmied droht ihm, mit seiner Pfanne alles heimzuzahlen, was er bereits gestohlen habe. Der Sultan ist wütend, aber er wagt es nicht, die Leute anzugreifen.

[Bearbeiten] Omar, der Kupferschmied und ihr Begleiter passen in folgendem Mosaikheft auf

133
Persönliche Werkzeuge