Notizheft von Doktor Schluck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Notizheft von Doktor Schluck

Das Notizheft von Doktor Schluck ist ein Schriftdokument in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das leere Notizheft nimmt sich Doktor Schluck in den Urlaub mit, um sich angeblich nur ein Paar Notizen zu machen. Er zeigt es sogar seinem Chef vor, der ihn kontrolliert, ob er sich auch keine Arbeit mitnimmt. Tatsächlich hat er sich aber heimlich eine Formel in den Deckel seiner Taschenkuckucksuhr graviert. Damit stellt er bereits auf der Anreise nach Rodelbach einige Berechnungen an und trägt sie im Flugzeug in sein Notizbuch. Auf dem Weg zu seinem Hotel in Rodelbach notiert er sich weitere Gedanken, doch dann stößt er mit einer Schülerin zusammen. Sie räumt rasch wieder ihre Schultasche ein und vertauscht dabei ihr Rechenheft mit dem Notizheft von Doktor Schluck.

Als ihr Lehrer die Hausaufgaben in der Schule kontrolliert, stellt er fest, dass es nicht das Heft seiner Schülerin sein kann. Er schickt sie gleich in das Fundbüro. Kurz darauf erscheint Doktor Schluck mit dem Heft der Schülerin, aber auch er muss sich nun zum Fundbüro begeben. Dort hat der Fundbüro-Leiter das Heft auf einen riesigen Altpapierstapel gelegt, der umkippt, als er es holen will. Nun suchen sie stundenlang das Heft in dem Chaos, bis der Doktor es gefunden hat.

Kurz darauf bricht er seinen Urlaub ab und eilt in das Flugzeugwerk, um die Versuche mit der neuen Tragfläche zu stoppen. Dort ist aber alles erfolgreich verlaufen. Der Ingenieur Müller prüft seine Berechnungen im Notizheft und stellt fest, dass er aus alter Gewohnheit den Wert von Leichtmetall eingesetzt hat. Das neue Digedanium ist jedoch viel höher belastbar.

[Bearbeiten] Das Notizheft füllt Doktor Schluck in folgendem Mosaikheft

37
Persönliche Werkzeuge