North Carolina

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

North Carolina - deutsch: Nordkarolina - ist ein Bundesstaat der USA. Er ist in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen zweimal auf Landkarten eingezeichnet und wird in der Abrafaxe-Amerika-Serie im Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] North Carolina im MOSAIK

[Bearbeiten] Landkarten

North Carolina ist zunächst auf der Wandkarte in Colonel Spiders Büro in Heft 181 (als "N. Carolina") eingezeichnet und dann auf der redaktionellen Überblickskarte in Heft 201 (diesmal mit vollem Namen).

[Bearbeiten] Zeitungsnotiz

Im New York Globe vom 5. März 1929, den die Abrafaxe gleich nach ihrer Ankunft in den USA lesen, wird über den neuen Präsidenten Herbert Hoover berichtet. Dabei wird auch erwähnt, dass sein Vorfahr Andrew Huber/Hoover sich zunächst in Pennsylvania niedergelassen habe und dann nach "Nor[th ...]" gezogen sei (der Rest der Zeile ist nicht im MOSAIK abgebildet). Aus der Biographie des historischen Andreas Huber alias Andrew Hoover ergibt sich, dass hierbei North Carolina gemeint ist.

[Bearbeiten] Schauplatz?

Bei seiner Zugreise von New York nach Miami bleibt Brabax unglücklich in dem kleinen Nest Waterfill hängen. In seinem Telefonat mit Agent Fenner behauptet er, der Ort befinde sich in North Carolina. Dem begleitenden Text einige Seiten zuvor kann man jedoch entnehmen, dass Waterfill etwa 43,5 Meilen nördlich von Richmond liegt, also offenbar in Virginia.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] North Carolina spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 181, 201 (beidemale auf Karten eingezeichnet)

Mosaik ab 1976: 300 (Zeitungsnotiz), 309 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge