Nordamerikanische Brigg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf in die Karibik!

Die nordamerikanische Brigg ist das Schiff, das die Digedags in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen in Aspinwall in Richtung New York besteigen.

[Bearbeiten] Gerettet!

Die Digedags, Jenny und Jeremias Joker können mit knapper Not aus dem Gepäckraum der Bahnstation von Aspinwall fliehen. Auf der Straße begegnen sie Pedro, der den Schatz der Tolteken in den Schlangenkörben aus dem Dschungel geborgen hat. Gemeinsam eilen sie zum Hafen und zufällig legt in diesem Augenblick ein Schiff ab – die Brigg. Den Digedags und ihren Gefährten ist egal, wohin das Schiff fahren soll, denn die Verfolger sind ihnen unmittelbar auf den Fersen. Die Gangway liegt noch auf der Kaimauer und so gelangen die Flüchtenden gerade noch an Bord. Leinen los – und schon sind sie auf dem Wege nach New York!

Die Brigg macht gute Fahrt in ruhiger See. Alles könnte so friedlich sein, wenn nicht die Meeresbewohner wären. Zunächst kommt den Digedags ein netter grüner Krake in die Quere, dann verschluckt sich ein riesiger Hai an dem Dörrfisch, den Pedro über die Reling wirft und schließlich entführt ein von Dig harpunierter Thunfisch seinen leichtgewichtigen Jäger. Dag, Digedag und Pedro können Dig zwar retten, doch währenddessen hat sich ein weiteres geheimnisvolles Schiff genähert. Es führt die gefürchtete Totenkopf-Flagge, was den Kapitän der Brigg sofort zur Flucht veranlasst. Die Digedags und Pedro werden gefangen genommen - die Flibustier-Serie beginnt.

[Bearbeiten] Das Schiff

Eine Brigg ist ein zweimastiges Schiff. Bezeichnend für den Schiffstyp ist das große Gaffelsegel am hinteren Mast. Briggs sollen schnell und gut manövrierbar gewesen sein und waren wohl vor allem im 19. Jahrhundert gebräuchlich.

Zur Besatzung unserer, verhältnismäßig kleinen Brigg gehören:

[Bearbeiten] Die Brigg befährt die Karibik in folgenden Mosaikheften

200, 201
Persönliche Werkzeuge