Nizib

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nizib und sein Maultierkarren

Nizib ist eine Figur der Orient-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Nizib führt einen Maultierkarren voller prall gefüllter Maissäcke durch Istanbul. Zu seinem Pech schwebt gerade zu dieser Zeit die letzte noch übrig gebliebene Teppichwurst aus der fliegenden Teppichflotte des Sultans vorbei. Mit ihrem Anhängsel, dem abgerissenen Halbmond von einem Minarett, verhakt sie sich nun ausgerechnet in Nizibs Karren. Obwohl Nizib unverletzt bleibt und auch sein Gefährt anscheinend keinerlei Schäden davonträgt, entlädt sich nach all den vorangegangenen Zerstörungen nun die ganze Härte des Volkszorns gegen den Piloten des unglücklichen Fluggeräts, den Oberhofpantoffelverwalter.

[Bearbeiten] Name

Nizip (früher auch Nizib oder Nezib genannt) ist auch der Name eines Ortes in der heutigen türkischen Provinz Gaziantep. Am 24. Juni 1839 kam es hier zu einer Schlacht zwischen den Osmanen und dem abtrünnigen Ägypten des Mehemed Ali. Die Schlacht, die mit einem ägyptischen Sieg endete, ereignete sich übrigens genau eine Woche vor dem Tod Mahmuds II.

[Bearbeiten] Nizib tritt in folgendem Mosaikheft auf

219
Persönliche Werkzeuge