Ngaro

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ngaro sind ein Stamm der Aborigines, der auf den Whitsunday-Inseln lebt. Sie treten in der Australien-Serie auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Ngaro im MOSAIK

Im MOSAIK macht die Investigator unter ihrem Kapitän Matthew Flinders auf einer der Pfingstsonntagsinseln Station, weil der Commander in den Aufzeichnungen seines Vorbildes James Cook erfahren hat, dass die Ngaro friedlich sein sollen. Doch das Zusammentreffen verläuft anders als erwartet. Mr Hyde ist einige Zeit zuvor auf der Insel eingetroffen und hat die Männer des Stammes mit seinem Säbel, von den Eingeborenen Erstarrter Blitz genannt, derart beeindruckt, dass sie ihn als ihren Anführer auserkoren haben. Er lässt sich von ihnen nun King Hyde bzw. Ginghai Te nennen. Unter dem Einfluss des Ex-Sträflings wurden die Männer der Ngaro kriegerisch und lernten sogar marschieren. Den Frauen der Ngaro passt dieses Treiben gar nicht.

Ginghai Te hat das Erscheinen des Großen Kanus angekündigt. Vorsorglich haben die Ngaro deswegen eine Grube zur Gefangennahme der Besatzung der Investigator ausheben lassen. Als es so kommt wie angekündigt, glaubt bald nur noch Flinders an die friedlichen Absichten der martialisch marschierenden Ngaro-Krieger. Doch bald muss auch er erkennen, dass sie, anders als von Cook geschrieben, alles andere als friedlich sind. Während das Expeditionskorps in der Grube hockt, stehlen Kuja und Mara im Auftrages von Ginghai Te die Karten und den Sextanten von der Investigator.

Die Gefangenen können dank der Begriffsstutzigkeit ihres Bewachers Akama fliehen. Aufgrund seines Hungers verschlägt es Califax aber erneut in das Dorf der Ngaro, wo er von Booragul und Tante Apunga entdeckt wird. Sie verbergen ihn vor den Kriegern. Am nächsten Tag bringt Booragul Califax zur Höhle der Großen Regenbogenschlange. Hier trifft er auf Ginghai Te, den er durch eine List mit Bilsenkraut betäuben und damit besiegen kann. Die Krieger rufen ihn daraufhin zum neuen Chef Kalee Fags aus.

In der Zwischenzeit sind auch Abrax, Brabax und Johnny mit der Hilfe der Ngaro-Frauen und des Jungen Kungaa bei der Höhle eingetroffen. Mit der unnachahmlichen Kampfkunst der Ngaro sind sie schnell besiegt, doch Califax gebietet diesem Treiben umgehend Einhalt. Karten und Sextant werden wieder zurückgegeben. Für das Versprechen, die Insel schnell zu verlassen, geben die Ngaro der Besatzung der Investigator noch Wasser und Früchte.

Tante Apunga, die Dorfälteste und nun unumstrittene Anführerin der Ngaro, beschließt danach, die Insel für ein Jahr zu verlassen und den Geistern der Ahnen zu überlassen. Sie bekommt außerdem den erstarrten Blitz übereignet, den sie praktischerweise zum Öffnen von Nüssen verwendet.

[Bearbeiten] Wirklichkeit und Externer Link

Die Ngaro waren der einzige seefahrende Aborigine-Stamm. Sie bewohnten die Whitsunday-Inseln, starben aber im 19. Jahrhundert infolge der europäischen Besiedelung aus.

[Bearbeiten] Folgende Ngaro spielen eine Rolle

[Bearbeiten] Ngaro treten in diesen Mosaikheften auf

436 (nur Rückseite), 437, 438
Persönliche Werkzeuge