Newsletter 39

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 39 wurde am 28.08.2009 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Veraltete Links wurden entfernt.

Herzlich willkommen zu unserem neuen MOSAIK-Newsletter.


MOSAIK auf der Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse 2009 findet vom 14. - 18. Oktober 2009 statt. MOSAIK findet ihr, wie immer, in Halle 3.0; Stand J812 - direkt gegenüber der Bühne im Comic-Zentrum.

Veranstaltungen auf der Bühne:

Mittwoch, 14.10.2009 - 12:00 Uhr

Das Comic-Frühstück mit Splashcomics – E-Comics in Deutschland

Moderation: Bernd Glasstetter (Splashcomics)
Teilnehmer: Dr. Joachim Kaps (Tokyopop)
Klaus Schleiter (MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag)

E-Books sind in aller Munde. Ergo beschäftigen sich auch Comic-Verlage mit diesem Thema und diskutieren eifrig das Für und Wider von E-Comics. Während aber die meisten zurzeit noch die Zukunft planen, sind andere schon einen Schritt weiter. So gibt es mehrere Mosaik-Hefte kostenlos auf iTunes für den iPod, das iPhone und PC und es sind verschiedene von Tokyopop veröffentlichte Manga als Handy-Comics abrufbar. Bei Kaffee und Keksen kann man sich im Comic-Zentrum anschauen, wie die praktische Umsetzung gelungen ist.

Samstag, 17.10.2009, 10.00 Uhr

Das Comic-Frühstück mit Splashcomics – das neue ZACK

Moderation: Bernd Glasstetter (Splashcomics)
Teilnehmer: Klaus Schleiter (MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag)
Daan Jippes (Künstler - ZACK Edition: Havank)

Der Magazinmarkt im Comic-Bereich ist in den letzten Jahren doch arg geschrumpft. Das Internet, eine schwierige Anzeigensituation und das verstärkte Comic-Interesse der Tageszeitungen und „normalen“ Magazine haben dafür gesorgt, dass gerade im Bereich der Sekundärliteratur nur noch sehr unregelmäßige Veröffentlichungen zu verzeichnen sind. Wie wohltuend ist es da, dass das seit über zehn Jahren regelmäßig erscheinende ZACK-Magazin Monat für Monat eine rühmliche Ausnahme darstellt. Die Mischung aus Comic und Information hat sich mit der Zeit bewährt. Aber auch die ZACK-Macher überlegen, ihr Magazin inhaltlich zu verändern.

Beim gemütlichen Comic-Frühstück mit Bernd Glasstetter verrät Herausgeber Klaus Schleiter, wie es weitergehen wird. Daan Jippes erklärt aus Sicht eines Comic-Künstlers die Bedeutung von ZACK und anderen Comic-Magazinen.

Im Anschluß signiert Daan Jippes HAVANK Band 1.

www.abrafaxe.com


Andreas Pasda signiert auf der Buchmesse

Andreas Pasda, Zeichner im MOSAIK-Team, ist in diesem Jahr am MOSAIK-Stand auf der Frankfurter Buchmesse. Von Mittwoch bis Sonntag!

Druckfrisch sind die drei Griechenland-Bücher mit Schuber, die Andreas euch gerne dort signiert.

www.abrafaxe.com - Griechenland-Serie


vorheriger
Newsletter 38
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 40
Persönliche Werkzeuge