Mr. Doughty

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mr. Doughty wird in der Wido-Wexelgelt-Serie erwähnt.

In der Offiziersberatung, in der Francis Drake bekanntgibt, die als unbesiegbar geltende Nuestra Señora de la Concepción angreifen zu wollen, äußert sich der grüngesichtige Offizier: "Überfall auf den "Feuerspucker"! Jetzt ist der Alte endgültig verrückt geworden." Mr. Bottleship antwortet ihm: "Sei bloß still, sonst geht es dir wie dem armen Mr. Doughty. Gott sei seiner Seele gnädig!"

[Bearbeiten] Hintergrund

Das Ereignis, auf das hier angespielt wird, fand eine Weile vor der Ankunft in Lima statt. Thomas Doughty war ein Freund Francis Drakes und ein Höfling von Königin Elisabeth I. Nach wochenlangen schweren Stürmen, Unwettern und Strapazen wiegelte Doughty die Mannschaft zur Meuterei auf. Drake reagierte, indem er vor der Ostküste Südamerikas ankern und dort seinen Freund vor ein Schnellgericht stellen ließ. Er wurde zum Tode verurteilt und enthauptet. Als Zeichen des Neuanfangs nannte Francis Drake sein Flaggschiff nach diesem Ereignis von Pelican in Golden Hind um.

[Bearbeiten] Mr. Doughty wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

275
Persönliche Werkzeuge