Motorboot der XR 8

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das schnelle Motorboot mit seiner Wissenschaftler-Crew

Das Motorboot der XR 8 wird in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen eingesetzt.

Das schnittige Boot hat einen Elektromotor sowie eine Sprechfunkanlage und gehört zur Ausstattung des Raumschiffes XR 8. Auf dem Planeten Proterokon begeben sich acht Wissenschaftler damit auf eine Expedition zur Erforschung des Binnenmeeres. Die Digedags wären gern mitgekommen, aber Bhur Yham möchte nicht, dass sie sich wieder in Gefahr begeben. Er lehnt ihre Teilnahme ab. Meister Tuscher kommt zu spät und kann deshalb nicht mitfahren.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Motorboot auf großer Fahrt

Männer, setzt die Segel!

[Bearbeiten] Expeditionsteilnehmer

Expeditionsleiter ist Professor Grübler und folgende Wissenschaftler begleiten ihn:

[Bearbeiten] Die Suche nach den Seegurken

Die Wissenschaftler haben zwei sonderbare amphibische Lebewesen entdeckt, bei denen es sich aber in Wirklichkeit um die seetangumwickelten Digedags handelt. Mit dem Boot wollen sie nach ihnen suchen. Sie vermuten, dass es sich entweder um walzenförmige Zweibeiner oder um die sagenhaften Riesenseegurken Holothurioidea gigantica handelt. Nach einer erfolglosen Suche will der Taucher unter Wasser nach ihnen forschen. Als er sich die Unterwasserkamera reichen lässt, kommt es zu einem Unfall. Die Wissenschaftler beobachten auf der Backbordseite ein Rädertierchen, das aber unter dem Boot hinwegtaucht. Nach Aufforderung durch Udo Swamp stürzen alle auf die Steuerbordseite und der Taucher bekommt durch die Schaukelei die Kamera auf den Kopf. Er ist gleich bewusstlos und bei der automatischen Kamera schaltet sich der Eigenantrieb ein, mit dem sie schnell davonsaust. Die Wissenschaftler retten den Froschmann und setzen ihn auf das Bootsheck. Dabei kommt es zu einem Kurzschluss im Elektroantrieb und der Taucher ist gleich wieder erwacht. Udo Swamp greift sich den Feuerlöscher und verhindert einen Brand. Die Schiffsbatterie ist jedoch hinüber.

[Bearbeiten] Segeln mit Schiffbruch

Nach anfänglicher Ratlosigkeit hat Professor Grübler eine Idee. Da etwas Wind weht, wollen sie es mit Segeln versuchen. Dazu ziehen sie ihre Hemden aus und spannen sie als Segel auf. Das Boot kommt gleich in schnelle Fahrt, doch die währt nur kurz. Sie laufen an einer Klippe auf und das havarierte Boot versinkt in den Fluten. Zum Glück werden die Wissenschaftler von den Digedags und ihrem Schreibtischboot gerettet.

[Bearbeiten] Das Motorboot der XR 8 geht auf letzte Fahrt im folgenden Heft

56
Persönliche Werkzeuge