Mosaikmeister in Pordoselene 1284

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Meister bittet die Digedags um Rat

Der Mosaikmeister in Pordoselene 1284 ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Mosaikmeister ist der künstlerische Leiter der Mosaikwerkstatt in Pordoselene im Jahr 1284. Von dem Besuch der Digedags und Ritter Runkel in der Werkstatt ist er recht überrascht. Runkel verwickelt ihn in ein Gespräch, um in einem Kunstwerk des Meisters richtig dargestellt zu werden.

Nachdem das Siegerbildnis nach den Vorstellungen des Ritters entworfen wurde, fragen Dig und Dag den Meister nach seiner Meinung. Er möchte es überhaupt nicht ausführen lassen, aber er weiß nicht, wie er das seinem Ehrengast beibringen soll. Deshalb bittet er Dig und Dag um einen Rat. Sie empfehlen ihm, das Bild nicht abzulehnen und später beiseite zu legen. Schließlich reisen sie bald wieder ab. Der Meister erklärt dann, dass Runkel ihn überzeugt habe und der Entwurf angenommen wurde. Worauf Runkel sich freut und hier bleiben will, um die Ausführung zu überwachen. Der Meister stöhnt entsetzt auf, worauf nun die Digedags eingreifen. Sie erinnern den Ritter an seine Schatzsuche. Runkel wird nachdenklich, doch er hat schnell eine neue Idee. Nach seiner Schatzsuche will er in die Werkstatt zurückkehren und eine ganze Bilderfolge aus seinen Erlebnissen zusammenstellen. Der Meister ist wieder darüber entsetzt, doch Dig und Dag beruhigen ihn. Dag raunt ihm zu, dass die Schatzsuche sicher ein Reinfall werde und man dann auch keine neuen Heldenbilder habe.

[Bearbeiten] Der Mosaikmeister tritt in folgenden Heften auf

125, 126
Persönliche Werkzeuge