Mosaiker 11

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlag
Titelbild Rückseite
Jens Fischer Lona Rietschel
Mosaiker 11
Serie Mosaiker
Heft davor Mosaiker 10
Heft danach Mosaiker 12
Heftdaten
Erschienen Dezember 1993
Umfang 24 Seiten
Auflage  ?
Katalog 8.4 im Digedags-Katalog
6.01.01.01.011 im Abrafaxe-Katalog

Mosaiker 11 ist die fünfte direkt Mosaiker genannte, insgesamt aber die elfte Ausgabe des Fanzines des Apoldaer MOSAIK-Fanclubs und erschien im Dezember 1993 im Format A4.

[Bearbeiten] Inhalt

S. 2 ... Inhalt (- verquickt mit einer Zeichnung von Jens Fischer)
S. 3 ... Mosaiker-Redaktion: Liebe Mosaik-Freunde (Editorial)
S. 3 ... Impressum
S. 4−5 ... Michael Hebestreit: 1. Dresdner Comic- und MOSAIK-Börse
S. 5 ... Auf und ab - Die Auflagenhöhen der DDR-Comics (aus der Broschüre "Die Kinderzeitschrift in der DDR von 1946 bis 1960", Kinderbuchverlag Berlin 1982)
S. 6−9 ... Michael Hebestreit: Das Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel 1955 - Werbung für das MOSAIK
S. 10 ... Aktuell
S. 11 ... Mitteilungen
S. 12−13 ... Fancomic von Jens Fischer: (Die Abrafaxe) [Behelfstitel], Teil 6
S. 14−16 ... Die Qual der Wahl - Das beste Heft 1993, Der beste Zeichner 1993
S. 17−19 ... Weihnachtspreisrätsel
S. 20−22 ... Michael Hebestreit: Internationale Comic- und Telefonkarten-Sammler-Börse Berlin
S. 23 ... Gerhard Tag: plaudert über Neujahrskarten (Bericht aus dem Sammler Express - 2. Dezember 1959)
S. 24 ... Entworfen und verworfen - Titelseitenvariante des Mosaik-Heftes 216


[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Das Fanzine des Mosaik-Clubs Apolda trägt den Untertitel Infoblatt des MOSAIK-Club.
  • Das Original war zusätzlich in einem Karton-Umschlag eingeklebt, dessen Seiten jeweils Cover, Titelrückseite, Ultimarückseite und Backcover des eigentlichen Heftes entsprachen (siehe Bilder unten). Leider hielt der Toner nicht 100%ig auf dem Karton und auf einem Einleger wurde um Vorsicht gebeten.
  • Bei dem Artikel Internationale Comic- und Telefonkarten-Sammler-Börse Berlin (Seiten 20 bis 22) sollte für MOSAIK-Club-Mitglieder eine von Thorsten Kiecker signierte Karte mit dem Motiv der drei Telefonkarten, die 1994 erscheinen würden, eingelegt sein. Leider war es bis zum Erscheinen des Heftes nicht möglich, diese zu besorgen. Auf dem vorgenannten Einleger wurde dafür um Entschuldigung gebeten.
  • Ein Nachdruck nach Originalvorlagen erschien im November 2014 im Mosaiker-Reprint Band 2: Mosaiker 2 - 1993 bis 1995 (Seiten 7 bis 30).
  • Viele (ehemals) s/w-Bilder des Original-Heftes waren im Mosaiker-Reprint vierfarbig gedruckt.
Umschlagbilder des Originals von Mosaiker 11
Cover
Backcover
Persönliche Werkzeuge