Mosaik 9/82 - Der Thronwechsel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 1982
Nachdruck in Sammelband 21 - Auf geheimen Wegen
Umfang 20 Seiten
Panel 76 + Titelbild
Katalog 1.01.081
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Dschuha-Serie
Heft davor Das Fest von Karthago
Heft danach Die Verschwörung

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe
Die Abrafaxe, Dschuha, Markos und die Bewohner der Höhlenstadt haben mit den Elefanten den Hafen von Tunis erreicht. Don Ferrando hat sich mit seinen Leuten und der Hakimstochter in einem Festungswerk verschanzt. Da ihm so nicht beizukommen ist, suchen Dschuha, Markos und die Abrafaxe den Palast des Dei auf, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Der Dei ist inzwischen auch wieder im Palast. Von Don Ferrando, der jetzt die Wachen kontrolliert, entmachtet, zeigt sich der Ex-Herrscher hilfsbereit und führt die Fünf in seine geheime Plankammer. Man findet einen Plan der Festung, in dem auch Geheimgänge verzeichnet sind.
Fatima kommt ihren Rettern zu Hilfe, indem sie Blinksignale aus der Festung gibt und so ihren Aufenthaltsort verrät. Meisterschütze Mehmet befördert den Geheimplan mit einem gezielten Bogenschuss durch das entsprechende Fenster. Die Hakimstochter wartet nicht lange und flieht zu ihrem Glück sogleich. Der Pfeilschuss ist von Don Ferrandos Leuten nicht unbemerkt geblieben, so dass dieser schon auf dem Weg ist, um nach dem Rechten zu sehen. Doch er kommt zu spät, die Gefangene ist fort, und man kann sie auch trotz intensiver Suche nicht finden.
Im Palast des Dei ist man hocherfreut, als Fatima plötzlich aus einem Marmorpfeiler klettert. Auf dem Plan waren nur die im Fort liegenden Eingänge zu den geheimen Gängen, aber nicht deren Endpunkte verzeichnet gewesen, und so wusste man nicht, wo das Mädchen auftauchen würde. Im Palast hatte man vergeblich nach einem möglich Ausgang gesucht. Fatima erzählt noch, wie sie entkommen konnte, dann will man überlegen, wie man dem Don nun über den Geheimgang am Besten zu Leibe rücken könnte.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Das Hafenfort in Tunis wurde von Kaiser Karl V. errichtet.
  • Don Ferrando mag zwar nominell Dei von Tunis geworden sein, de facto hat er jedoch lediglich in der Festung Macht.
  • Der Troß-Elefant der Abrafaxe, der im letzten Heft die Nummer I trug, hat jetzt wie schon im Heft 7/82 die Nummer IV.
  • Auf Seite 4 ist an der Brüstung stehend möglicherweise das letze Mal der Räuber Demetrios zu sehen.
  • Während sich die anderen durch Geheimpläne wühlen, interessiert sich Califax nur für das Geheim-Kochbuch.
  • Die Hakimstochter wird im Brief an sie erstmals mit ihrem Vornamen - Fatima - genannt.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge