Mosaik 6/89 - Die drei Ronin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juni 1989
Nachdruck Sammelband 41 - Der Geist des Samurai
Umfang 20 Seiten
Panel 84 + Titelbild
Katalog 1.01.162
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Japan-China-Serie
Kapitel: Die Schwerter des Samurai
Heft davor Eine Falle
Heft danach Das Muttersöhnchen

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die drei Abrafaxe
Onoes Eintreffen am vereinbarten Treffpunkt, verhindert die Auslieferung der Abrafaxe an Ruki Suzuki durch Kaoti. Onoe überwältigt den jungen Heißsporn und ist überaus erfreut, als die Abrafaxe ihm die gesuchten Schwerter des Yoshitsune präsentieren. Als er etwas Geld aus dem Haus holt, kann Kaoti die Abrafaxe überwältigen und flieht samt der Schwerter.
In einem Tal trifft er auf drei Ronin, die sich auf ihn stürzen. Kaoti kann sie jedoch außer Gefecht setzen und nimmt im Eifer des Gefechts deren Schwerter mit sich. Als kurz darauf auch die Abrafaxe auf der Suche nach Kaoti in das Tal kommen, wollen sie den niedergeschlagenen Ronin helfen, diese danken es ihnen jedoch mit brutaler Gefangennahme. Sehr bald stellen sie fest, dass Kaoti ihnen sehr wertvolle Schwerter hinterlassen hat, die sie nun Ruki Suzuki zukommen lassen wollen, da dieser gewöhnlich sehr gut für gestohlene Schätze zahlt. Dabei werden sie von Onoe belauscht, der den Abrafaxen gefolgt war. Mit einer List gelingt es ihm, die drei Ronin gegeneinander auszuspielen, doch die Flucht mit den Abrafaxen führt zur Verfolgung durch einen der drei Räuber. Dieser wird von Kaoti außer Gefecht gesetzt, der zurückgekehrt ist, um die wertvollen Schwerter zurückzuholen. Als er sie von Onoe zurückfordert, beweist ihm dieser zum zweiten Mal seine Überlegenheit.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Auf dem Titelbild sind Chrysanthemen zu sehen. Die Chrysantheme ist in Japan die Symbolblume des japanischen Kaiserhauses und hat den Rang einer Nationalblume. Die höchste japanische Auszeichnung, der Chrysanthemen-Orden, ist nach dieser Blume benannt.
  • Der Anführer der Ronin, der auch auf dem Titelbild zu sehen ist, ist eine Karikatur des damaligen Chefredakteurs Wolfgang Beyer.
  • Die Insel mit der Hauptstadt wird japanischem Sprachgebrauch folgend mit Hondo ("Festland" oder "Kernland") bezeichnet, gemeint ist Honshu.

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

  • -

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge