Mosaik 3/89 - Im Tal der Samurai

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 1989
Nachdruck Sammelband 40 - In Japan gestrandet
Umfang 20 Seiten
Panel 55 + Titelbild
Katalog 1.01.159
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Japan-China-Serie
Kapitel: Die Schwerter des Samurai
Heft davor Unfreundlicher Empfang
Heft danach Gestörter Frieden

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die drei Abrafaxe
Nach der Flucht der Abrafaxe aus dem Arbeitslager des Ruki Suzuki wird sofort die Verfolgung eingeleitet. Jedoch werden die Verfolger von wütenden Bauern aufgehalten, die schon lange unter der Willkür des Ruki Suzuki und seinen Männern zu leiden haben. Verbleut und zerfetzt kehren sie ins Lager zurück, woraufhin Ruki Suzuki Onoe zum Sprechen bringen will. Dieser macht einen Vorschlag, wie man die Abrafaxe wieder einfangen könnte: Er zeichnet Steckbriefe, die zuerst im Lager und dann in den umliegenden Dörfern verteilt werden. Da diese Bilder für eine Art Zauber gehalten werden, kann Onoe die Wachen davon überzeugen, ihn mitzunehmen, damit er ihnen zeigen kann, wie der Zauber funktioniert. Dabei gelingt auch ihm die Flucht.
Die Ankunft der Abrafaxe im Tal der Samurai
Unterdessen sind die Abrafaxe mit ihren Flugdrachen in einem wunderschönen Tal gelandet. Dort stellen sie sich sogleich dem Hausherrn vor. Dieser trägt das Zeichen des Yoshitsune und entpuppt sich dadurch als Fujima, den ehemaligen Waffenmeister des Yoshitsune. Als sie ihn nach dem Versteck der Schwerter fragen, meint er, sie würden unter dem Schutz Buddhas stehen, wo genau sie zu finden sind, will er jedoch nicht verraten. Misstrauisch lässt er die drei auf geheimen Pfaden aus dem Tal bringen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Man sieht zum ersten Mal die Socken der Abrafaxe
  • Ungewöhnlich ist das treppenförmige Panel auf den S. 16/17.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge