MosaPedia Diskussion:Bildertutorial

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die ursprüngliche Datei mit Namen "Götterdämmerung.jpg" zeigte Pteromans Fanart-Cover die Datei der großen Wiki zeigt ein Wagnerbuchcover

[Bearbeiten] Bilder aus der Wikipedia

Aber Bilder aus der Wikipedia müssen doch gar nicht in die Mosapedia geladen werden. Man hat doch als so gehobene *PEDIA gleich die Möglichkeit, die Bilder direkt einzubinden, wie an den beiden Beispielen aus der englischen und tschechischen Wiki zu sehen ist. Phoenix 23:47, 2. Jan. 2010 (CET)

Nein, müssen nicht mehr, können aber. Wenn wir die Bilder hier selber hochladen, vermeiden wir z.B., daß sie verschwinden, nur weil jemand bei den Wikimedia-Commons etwas ändert. Ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, aber völlig blödsinnig ist es auch nicht. Tilberg 00:01, 3. Jan. 2010 (CET)
Müssen wohl doch, weil sie sonst als Fehlende Dateien aufgelistet werden. :(
Bleiben dann "nur" noch die Common- und Invers-Common-Probleme, wie bei der Benutzerdikussion bei Tilberg beschrieben. (Dort z.B. auch die Datei Götterdämmerung von der ich mir 99.99% sicher bin, dass sie ursprünglich in der Tat das Fanartcoverbild von Pteroman enthalten hat. Kann allerdings nicht sagen, ob Tilberg da versehentlich im Dez. 2009 das Buchcover darübergeschrieben hat. Dachte aber eher nicht. - UND, was bei dieser speziellen Datei am komischsten ist, ist die Anzeige der Wiki-Lizenzdaten UND des MoPed-Lizenzvermerkes, obwohl bei "Bearbeiten" nur Kobolds Lizenz- und Kategorieeintragungen angezeigt werden! Phoenix 16:55, 3. Aug. 2014 (CEST)
Das Kuddelmuddel hier bei der Götterdämmerungs-Datei liegt aber an dem Umlautproblem seit dem Serverumzug im letzten Jahr. An der Einbindung des Bildes aus den Wikimedia-Commons, wenn das MP-Bild verschwunden ist, ist grundsätzlich nichts verkehrt. Bei anderen Bildern mit Umlauten, die wir neu hochgeladen haben, sind die alten Angaben (Kat., Versionen der Bearbeitung) beim erneuten Hochladen wieder aufgetaucht, siehe Versionen zum Bild von Baron Tüftling. Wenn hier das fehlende Coverbild für die Götterdämmerung auf dem Server gefunden oder wieder hochgeladen wird, ist alles wieder in Ordnung. Die Einbindung aus den Commons funktioniert eigentlich so, wie das auch sein soll. Und das die Commons-Bilder als "fehlende Bilder" auffindbar sind, ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht. Mäggi 18:11, 3. Aug. 2014 (CEST)
Ja. Da die Datei wegen des Umlauts auf unserem Server nicht mehr gefunden wird (oder wahrscheinlich sogar ganz verloren gegangen ist), wird die zufällig gleichnamige Datei aus den Commons übernommen. Tilberg 19:30, 3. Aug. 2014 (CEST)
O.K. man muss also nur "frech" löschen/überschreiben anklicken. Habe es gerade mit der Götterdämmerung ausprobiert. Die große Wiki läßt also die kleine ihr Zeug machen, stellt notfalls zur Verfügung, schottet sich aber gegen die kleine Schwester ab. Ahhhhh. So ist das. Phoenix 21:48, 3. Aug. 2014 (CEST)
Genau. :-) Mäggi 21:53, 3. Aug. 2014 (CEST)
Persönliche Werkzeuge