Michail Gorbatschow

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Michail Sergejewitsch Gorbatschow war von 1985 bis 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Durch seine Politik der Glasnost (Offenheit) und der Perestroika (Umbau) leitete er das Ende des Kalten Krieges und der Sowjetunion ein. Verschiedene Anspielungen auf Michail Gorbatschow finden sich in der Welt der Abrafaxe.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Amerika-Serie

Das allgemein Michail Gorbatschow zugeschriebene Zitat "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" wird im Mosaik 304 von einem (prophetischen) Anarchisten im New York des Jahres 1929 ausgesprochen. (Ob und wann Gorbatschow diesen Satz tatsächlich geäußert hat, ist allerdings umstritten, s.u.)

[Bearbeiten] Nebenuniversum

Im Onepager Die Abrafaxe hängen sich auf (erschienen 1992) kommentieren die Abrafaxe die schlechte Nachricht, dass die Auflage schon wieder gesunken sei. Brabax meint, alles hätte mit diesem Gorbatschow angefangen, der, um seinen Wodka zu verkaufen, den Sozialismus verraten hat. – Dies ist natürlich Unsinn, da der Wodka Gorbatschow seit 1921 in Berlin hergestellt wird und nichts mit dem Generalsekretär gleichen Namens zu tun hat.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] M. S. Gorbatschow und seine berühmten Worte werden erwähnt in

 304 (Zitat)
 
 Die Abrafaxe hängen sich auf (Erwähnung)
Persönliche Werkzeuge