Metzger in Hille

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der diebische Metzger

Der Metzger in Hille ist eine Figur aus der Alexander-Papatentos-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Metzger betreibt eine Metzgerei in der vorderasiatischen Stadt Hille. Eines Tages wird er von seinem Nachbarn, einem Trödler, beschuldigt, ihm die monatlichen Einnahmen gestohlen zu haben. Dazu zerrt ihn der Trödler anlässlich eines örtlichen Gerichtstages vor den Hodscha Nasreddin. Vor dem Hodscha streitet der Metzger die Vorwürfe vehement ab. Der erfolglose Trödler habe vielmehr offenbar beobachtet, wie er sein sauer verdientes Geld gezählt habe, und sei auf die Idee gekommen, es ihm mit dem Diebstahlsvorwurf abzunehmen. Nasreddin lässt das fragliche Geld daraufhin in einen Topf kochenden Wassers kippen - da keine Fettbläschen aufsteigen, kann die Geschichte des Metzgers nicht stimmen (von seinen fettigen Fingern hätte Fett an den Münzen kleben bleiben müssen), sondern er hat das Geld dem Trödler tatsächlich geklaut. Der Metzger ist über dieses salomonische Urteil des Hodscha verständlicherweise sehr erbost.


[Bearbeiten] Der Metzger wird in folgendem Heft überführt

1/84
Persönliche Werkzeuge