Meister Müller

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Müller kennt Neues

Meister Müller ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Mijnheer van Pepperkorn sucht den Müller auf, um den Weizen mahlen zu lassen, den er vom Herzog von Petersilienstein erhielt. Dig hatte ihm vorgeschlagen, anschließend daraus Pfefferkuchen zu backen.

Der Müller überrascht Pepperkorn mit einer ungewöhnlichen neuen Geschichte. Ein Bauer hatte auf Schloss Petersilienstein einen Sack Weizen bekommen, der sich dann in Gold verwandelte. Pepperkorn ahnt sofort, dass es nur das für ihn bestimmte Gold sein kann. Er fragt den Müller, wo der Bauer nun damit sei. Der Müller berichtet, dass der Bauer damit zurück zum Schloss ging und der Herzog ihm nun alles wieder wegnehmen will.

[Bearbeiten] Auftritt

77
Persönliche Werkzeuge