Mehlkutscher

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mehlkutscher mit der Peitsche

Der Mehlkutscher ist eine Figur der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen

Der Kerkermeister und sein Gehilfe Hafis flüchten vor den empörten Fischhändlern von Istanbul mit einem Eselskarren. Da sie nur auf ihre Verfolger achten, stoßen sie mit dem Karren eines Mehlkutschers zusammen. Der Kutscher fällt samt seiner Ladung vom Karren, doch der Kerkermeister gibt ihm die Schuld. Wegen dieser Rücksichtslosigkeit knöpft sich der Mehlkutscher die zwei Sonntagsfahrer mit seiner langen Peitsche vor. Der Kerkermeister und sein Gehilfe wollen flüchten, doch sie bekommen die Peitsche schmerzhaft zu spüren. Der Kerkermeister flucht vor Schmerz und meint, dass der Kerl wohl früher Nilpferde gehütet habe. "Oder mit Elefanten gepflügt!" ergänzt Hafis und springt vor der Peitsche in die Höhe.

[Bearbeiten] Der Mehlkutscher teilt Peitschenhiebe in folgendem Mosaikheft aus

221
Persönliche Werkzeuge