Matyis Armeelieferwagen

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Matys Armeelieferwagen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Tankwagen läuft aus ...

Matyis Armeelieferwagen ist ein Fahrzeug aus der Österreich-Ungarn-Serie.

[Bearbeiten] Entstehung und Typ

Der clevere Ludas Matyi schafft es, vom Erzherzog Xaver ein Patent als kaiserlicher Armeelieferant zu erhalten. Bei einem befreundeten Weinhändler, der die Kuruzen mit Waffen versorgt, lässt er sich mit Schlafmittel versetzten Wein herstellen. Dieser wird in ein riesiges Weinfass abgefüllt, welches auf das Fahrgestell einer Kutsche gestellt ist. Das kutschierbare Fass ist mit einem gelben Transparent als "Armeelieferung" ausgewiesen und fährt unter der österreichischen Militärflagge. Gefahren wird die Kutsche einspännig. Ein ähnliches Weintransportgefährt, allerdings ohne offizielle Aufschriften, requiriert das Regiment Kraxelberg-Jodelfingen in einem Dorf in Transkarpathien. Dies deutet darauf hin, dass solche Transportmittel recht verbreitet gewesen sind.

[Bearbeiten] Einsatz und Einsatzende

Matyi macht sich mit seinem als Armeelieferung getarnten Gefährt auf den Spuren des Regiments Kraxelberg-Jodelfingen auf nach Ungarn. Seine Absicht ist es, mit Hilfe des Schlafmittel-Weins das Regiment außer Gefecht zu setzen. In den Karpathen trifft er auf einen Köhler, der ihn irrtümlich (da er glaubt, einen echten Armeelieferanten vor sich zu haben - daraus lässt sich ersehen, wie überzeugend das Gefährt wirkt) in einer Höhle einsperrt. Während Matyis Abwesenheit trinkt der Köhler, der nichts von dem Schlafmittel ahnt, heimlich von dem Wein und wird außer Gefecht gesetzt.

Matyi kann sich aber glücklich aus der Höhle befreien und stößt einige Zeit später bei einer Burgruine in Transkarpathien auf Leutnant Adolar von Altentrott, der ihm das Schicksal des Regiments erzählt. Des Nachts beraubt ihn der heimtückische Bursche seines Zugpferdes. Daher kann Matyi seine Fahrt mit dem Lieferwagen nicht fortsetzen, sondern muss zu Fuß weiter. Damit der Schlafwein niemandem mehr schadet, lässt ihn Matyi auslaufen, als er den Wagen zurücklässt.

[Bearbeiten] Der Wagen ist in folgenden Heften zu sehen

11/78, 12/78, 3/79, 5/79
Persönliche Werkzeuge