Matthias Friske

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthias Friske (* 1968) ist ein deutscher Pfarrer, Regionalhistoriker und Literaturhistoriker.

Matthias Friske studierte von 1989 bis 1996 Theologie, Mittelalterliche Geschichte und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und schloss das Studium 1997 mit dem Magister ab. Es folgte von 1968 bis 2000 ein Vikariat und 2000 die Promotion mit einer Dissertation zum Thema Die mittelalterlichen Kirchen auf dem Barnim. Geschichte - Architektur - Ausstattung. 2002 wurde er zunächst Pfarrer in Anhalt, 2004 im Kirchenkreis Uckermark. Dort ist Friske zudem Kunst- und Archivbeauftragter. Der verheiratete Vater zweier Kinder beschäftigte sich in vielen Untersuchungen mit der Geschichte Ostfalens und der Mark Brandenburg, mit einem besonderen Augenmerk auf den mittelalterlichen Kirchenbau und die Ausstattung der Kirchen im Mittelalter sowie Themen der Literaturgeschichte. Zuletzt beschäftigte Friske sich mit der Geschichte des "Mosaik" von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge