Matrose mit gelbem Ringelhemd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Matrose zeigt auf die Piraten

Der Matrose mit gelbem Ringelhemd ist ein Besatzungsmitglied des Babuk-Schiffs in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Als es der Matrose mit Koteletten nicht schafft, einen Eimer Meerwasser (an dem auch die Digedags hängen, was er aber nicht weiß) an Bord zu ziehen, werden der gelbgeringelte Matrose und ein Kamerad zu Hilfe geholt. Erst machen sie sich zwar lustig über diesen Schwächling, dann haben sie es aber auch zu dritt äußerst schwer. Besonders eigenartig wird es, als die Last plötzlich weg ist (die Digedags sind durch ein Bullauge verschwunden). Daran kann nur der Klabautermann schuld sein!

Auch später ist der gelbgeringelte Matrose immer wieder zu sehen: bei der Enttarnung des Vorrätediebs, beim Singen von Seemannsshantys und beim Kampf gegen die Südsee-Piraten. Dabei bekommt er sogar eine Ladung Schrot in den Allerwertesten.

[Bearbeiten] Der Matrose tritt in folgenden Mosaikheften auf

2, 4
Persönliche Werkzeuge