Maskentrubel am Rialto

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wann: Dezember 1999
Wo: Digefax 20
Umfang 3 Seiten + Collage
Panel 13
Text und
Zeichnungen
Alexander von Knorre
Hintergrund Konrad Röpke
Serie Marco Polo in Venedig
Folge davor Glückliche Heimkehr

Maskentrubel am Rialto ist ein Fancomic von Alexander von Knorre und Konrad Röpke, der im Fanzine Digefax veröffentlicht wurde. Der Schwarz-Weiß-Comic besteht aus drei Comicseiten und einer Titelcollage und bildet zusammen mit der Folge davor, Glückliche Heimkehr, das kleine Fanuniversum "Marco Polo in Venedig".

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ausgangslage

Venedig im Februar 1303. Marco Polo hat seinen Reisebericht Il Milione veröffentlicht und ist dadurch als Lügenbaron verschrien.

[Bearbeiten] Inhalt

Die Karnevalssaison ist auf ihrem Höhepunkt, es gibt einen großen Umzug. Das Motto des diesjährigen Karnevals lautet: "Der lachende Löwe von San Marco". Die Abrafaxe entdecken im Umzug jemanden, der als Marco Polo verkleidet ist. Dazu singt jemand lustige Verse, mit denen er den Chinareisenden lächerlich macht. Dieser regt sich darüber sehr auf. Brabax meint jedoch, er solle das mit Humor nehmen. Als der Narr dann aber die Abrafaxe aufs Korn nimmt, sie als Wichte, Dreikäsehochs und Möchtegerne verballhornt und dann auch noch Puppen von ihnen durch die Straßen getragen werden, ist es aus mit ihrem Gleichmut und Verständnis für die Karnelvalsnarreteien.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Einer der Venezianer steckt in einem Ritter-Runkel-Kostüm (oder sollte er es gar selbst sein?).
  • Ein weiterer Karnevalist trägt zwei Handpuppen. Die eine sieht aus wie Digedag, die andere wie Rum-Nöle.
Persönliche Werkzeuge