Mardi Gras

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zum Feiern begibt man sich in New Orleans gutgelaunt zum Hafen

Der Mardi Gras ist das Karnevalsfest in New Orleans. Das Fest wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen gefeiert.

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts feiert New Orleans alljährlich den Mardi Gras, ein karnevalsähnliches Fest, das von den französischen Kolonisten eingeführt wurde. Mardi Gras bedeutet fetter Dienstag. An diesem Tag musste vor Beginn der Fastenzeit traditionell das Fleisch und Fett eines Haushalts aufgebraucht werden.

[Bearbeiten] Die Digedags auf dem Mardi Gras

Die Digedags werden im Jahr 1860 von ihrem Chef, dem Herausgeber des New Orleans Magazine, losgeschickt, um vom Karneval zu berichten und schöne Stimmungsbilder zu zeichnen. Außerdem sollen sie auch vom großen Ball des Mississippi-Clubs auf der Louisana berichten. Potter ist sich sicher, dass bei so einer Reportage nichts schiefgehen kann. Die Digedags gehen mit Freude an die Arbeit und begeben sich zum Hafen von New Orleans. Dort wollen sie Stimmungsbilder einzufangen, die in einer Karnevals-Sonderausgabe ihrer Zeitung erscheinen sollen. Dig zeichnet zuerst die hübschen Baumwollpflückerinnen, Dag einen Stelzenläufer und Digedag beginnt mit der bunten Musikkapelle, die auf die Titelseite kommen soll. Dag findet die Kapelle auch toll und macht sofort mit.

Plötzlich schreiten würdevolle Herren im Frack und elegante Damen in Ballkleidern an ihnen vorbei. Den Digedags fällt ein, dass sie ja auch vom Ball auf der Louisana berichten sollen. Der Portier Miller will sie gerade hereinlassen, da wird er vom Colonel Springfield angewiesen, die Kerle ohne Abendanzug nicht durchzulassen, denn die arbeiten für das übelste Revolverblatt, das er kenne! Doch mit Hilfe des Maschinisten Jack gelangen sie doch noch auf den Ball und sind enttäuscht. Draußen auf dem Kai war viel mehr Stimmung! Aber dann erleben sie, dass Panik ausbricht, weil dicke Qualmwolken durch den Ballsaal ziehen. Die Feuerwehr rückt an und beginnt mit dem Löschen. Nun entdecken die drei Reporter viele Motive, die sie auf dem Papier festhalten. Schließlich stellt sich heraus, dass überhaupt kein Feuer ausgebrochen ist. Der Lotse Turner klärt die Feuerwehr auf, dass der Qualm nur aus dem Schornstein des Nachbarschiffes, der Mississippi-Queen stammt. Sie hören den Wortwechsel mit dem Kapitän Jonathan Joker und deuten die Worte als Herausforderung zu einem Schiffsrennen. Mit dieser Ausbeute erscheinen sie bei ihrem Chef Potter in der Redaktion. Der ist allerdings entsetzt, als er ihre Zeichnungen sieht. Solche Übertreibungen will er nicht in seinem Blatt abdrucken, ruft er ihnen verärgert zu.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] In folgendem Mosaikheft wird der Mardi Gras gefeiert

152
Persönliche Werkzeuge