Mammut-Glücksbringer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein nützliches Souvenir

Der Mammut-Glücksbringer ist eine Skulptur im Nebenuniversum "Die ABRAFAXE".

Die Schamanenschülerin Angill schenkt die kleine, wohl tönerne Mammutfigur ihren neuen Freunden Abrax und Califax zum Abschied, als diese von ihrem Eiszeitabenteuer wieder in die Bibliothek von Minimaritta zurückkehren wollen. Er solle die beiden immer an sie erinnern und ihnen Glück bringen.

Kaum sind sie in ihre Zeit zurückgereist, müssen sich Abrax und Califax gegenüber Brabax und Max herausreden, die mitten in der Reparatur der Bibliothek stecken. Sie seien nur schnell hierher in den überfluteteten Keller gestiegen, um nach dem rechten zu schauen, behaupten sie. Dabei hätten sie die antike Mammutskulptur gefunden. Brabax glaubt ihnen kein Wort - der angebliche Glücksbringer sei bestimmt irgendein Souvenir, von dem jemand den Schriftzug "Made in China" abgekratzt habe. Verächtlich wirft er die Skulptur hinter sich, doch statt dass sie ins schenkelhoch stehende Grundwasser plumpst, fällt sie auf Manni Monetas Geldkoffer, der hier achtloserweise von Lennox zurückgelassen wurde. Mit dem darin enthaltenen Geld kann nun die Bibliothek wieder auf Vordermann gebracht werden.

So hat sich Angills Vorhersage bewahrheitet: Die kleine Mammutfigur hat den Abrafaxen tatsächlich Glück gebracht.


[Bearbeiten] Der Mammut-Glücksbringer vollbringt sein gutes Werk in folgendem Heft

Die Abrafaxe 10 - Das Orakel im Eis
Persönliche Werkzeuge