Malen mit Pascal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Fanzine Pascalifax 3
Erschienen Dezember 1996
Nachdruck -
Panel 8
Serie Pascal-Comics im Pascalifax
Folge davor Im Pascalifax 2: Eine Nacht im April
Folge danach keine

Malen mit Pascal ist der letzte Fan-Onepager der vierteiligen Serie Pascal-Comics im Pascalifax und erschien im Dezember 1996 im Fanzine Pascalifax 3. Gezeichnet wurde er von Diana Fiedler.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Weil es Califax langweilig ist und auch "am Himmel nichts los" ist, schlägt Pascal vor zu malen. Da Califax der Meinung ist, er könne nicht zeichnen, soll er Blaise Pascal Modell stehen. Dieser demonstriert dann aber mit Hilfe eines Gitters und eines Rasters, welches er vorm eigentlichen Malen auf sein Blatt zeichnet, dass eigentlich jeder malen kann.

Califax empfindet sein Abbild zwar ein bisschen dick, will aber dafür morgen Pascal malen.

Und weil Modellstehen schwere Arbeit ist, weiß Califax auch, warum er schon wieder Hunger hat.

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die ebenfalls von Diana Fiedler geschaffene Coverzeichnung dieser Fanzineausgabe zeigt, passend zum Comic, wie Pascal mit einem Zeichenstift in der Hand vor einem Zeichenblock mit fertiger Califaxzeichnung steht.
  • Eine Seite vor dem Comic erhalten die Califaxfans, die "sich noch keine Figur zu zeichnen trauen" den Tipp, erste Abmalübungen im Zeichenraster zu probieren. Damit der Trick nicht gar zu kindisch empfunden wird, ist im noch eine Ausführung zur Vedutenmalerei des 18. Jh. angefügt. In diesem Sinne demonstriert Pascal im Comic ermutigend diese Maltechnik.
  • Die Pascal-Comics im Pascalifax sehen in Pascal das bildergeistartige "Mascottchen" des Chemnitzer Mosaikclubs. Er entstieg in der ersten Folge einem Bilderrahmen, um Califax kennenzulernen, welcher während des Projekts in der Blaise-Pascal-Mittelschule aus einem Mosaik vor die Füße der Kinder gepurzelt ist.
  • Als Namensgeber des Clubs sind Pascal und Califax natürlich im "Stammhaus" auch dann vor Ort, wenn die Kinder zu Hause sind. In den, ohne die Kinder im Haus natürlich langweiligen, Nachtstunden spielen die Pascal-Comics.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge