Major Belushi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Major Belushi

Major Belushi ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Belushi dient als Pilot auf einem Stützpunkt des Army Air Corps bei Jacksonville in Florida. Sein Rang ist der eines Majors. Sein engster Pilotenkamerad ist Captain Winslett, wobei Belushi deutlich jünger ist als sein schon etwas ergrauter Freund.

Als Abrax, Frank und Ivvy an Bord eines Luftschiffes in Richtung New York fahren, besticht der Oberschurke Mr. Foyler den Commander des Air Corps' mit einer lebenslangen Zuwendung, damit dieser seine Jagdflugzeuge ausschickt, das Luftschiff zurückzuerobern. Die beiden Elitepiloten Belushi und Winslett, die sich zuvor noch über den Commander amüsiert haben, werden nun von diesem mit dem entsprechenden Auftrag betraut. Belushi möchte den Zeppelin kurzerhand mit dem Colt seines Großvaters vom Himmel holen, aber der Commander erteilt den streng dienstlichen Auftrag, das Luftschiff unversehrt und pünktlich bis zum Fahnenappell zurückzubringen. Belushi wird daraufhin mit seinem Kollegen Winslett in einen Luftkampf mit dem Zeppelin verwickelt. Zuerst erwischt es Winslett, was Belushi abschätzig zur Kenntnis nimmt. Er versucht nun, das Luftschiff durch gewagtes Aufsetzen auf dessen Außenhülle zur Landung zu zwingen. Dies gelingt fast, jedoch stürzt Belushis Jäger dabei ebenfalls ab. Dies endet in einem weiteren Totalschaden, jedoch ohne Blessuren des Piloten.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Major Belushi ist eine Karikatur des amerikanischen Schauspieler John Belushi (1949-1982), der in dem Fliegerfilm 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood? von Steven Spielberg mitspielt.


[Bearbeiten] Major Belushi tritt in folgenden Heften auf

314 (Rückseite), 315
Persönliche Werkzeuge