Maikäfer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig und Dag, immer munter,
Schütteln sie vom Baum herunter.
In die Tüte von Papiere
Sperren sie die Krabbeltiere.
(nach W. Busch)

Maikäfer sind Insekten in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Dig und Dag schütteln die Maikäfer von den Bäumen, die an der Straße in Glasgow stehen. Dig sammelt die braunen Krabbeltiere in einer Tüte ein, um damit anschließend einen Glasgower Wachsoldaten aus der Ruhe zu bringen. Mit dem Behängen des Postens mit allerlei Gerümpel war ihnen das nicht gelungen. Dig schüttet ihm nun die Maikäfer in den Kragen, worauf der gepeinigte Gardefüsilier wie erwartet aus der Haut fährt. Er brüllt um Hilfe und führt einen wilden Kriegstanz auf. Sein wachhabender Offizier hat für sein Benehmen kein Verständnis und lässt ihn abführen.

[Bearbeiten] Vorlage

Die Vorlage zu dem Einsatz der Maikäfer stammt von Wilhelm Busch aus dem fünften Streich von Max und Moritz. Sie sammeln die Maikäfer ein, um sie Onkel Fritz ins Bett zu stecken und in seiner Nachtruhe zu stören.

[Bearbeiten] Die Maikäfer werden in folgendem Mosaik gefangen und eingesetzt

69
Persönliche Werkzeuge