Männe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wintersportler Männe

Männe ist eine Figur in einem Tierheft des Mosaik von Hannes Hegen, sowie im Fancomic Nikodemus auf großer Fahrt.

Männe ist ein Erpel, der zusammen mit seiner Frau Emma die Fernsehshow Wer wagt – gewinnt besucht. Er ist ein richtiger Angsthase und ein Tollpatsch, außerdem lässt er sich von seiner Frau herumkommandieren.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Als Showkandidat

Als der Conférencier einen mutigen Wintersportler sucht, meldet er sich, seiner Frau zuliebe. Zu seiner Verwunderung soll er dann auf einer Sprungschanze sein Können vorführen. Eigentlich hatte er bei Wintersport an Schneemannbauen gedacht. Da seine Frau aber keinen Feigling haben will, lässt er sich zum Schisprung in die Höhe heben. Sein Kontrahent rät ihm, ruhig zu bleiben und sich an ihm ein Beispiel zu nehmen. Doch er stürzt ab und damit stehen die Chancen für Männe gut. Um seine Angst zu überwinden, verbindet er sich die Augen. Trotzdem hat er Glück und vollführt einen Sprung mit dreifachem Salto. Die Landung an einer Säule ist zwar etwas ungewöhnlich, dennoch wird er zum Sieger gekürt und gewinnt die Wintersportreise für sich und seine Frau.

[Bearbeiten] Als Wintersportler

Kaum sind sie an der Schihaserlbaude angekommen, wird Männe von seiner Frau zum Schifahren genötigt. Verärgert schnallt er sich die Bretter an und schlottert vor Angst. Doch seine Frau zeigt kein Erbarmen und zerrt ihn den Schihang hinauf. Nachdem sie ihn als Kunstspringer aus der letzten Fernsehsendung vorgestellt hat, soll er gleich mal ein paar Sprünge zeigen. Männe kneift, doch ein frecher Wintersportler schubst ihn einfach den Hang herunter. Er stürzt und kommt unten als Schneekugel an. Damit ihm das nicht noch einmal passiert, lässt er sich von einem Schlosser zwei zusätzliche Schier montieren. Das verbessert zwar sein Gleichgewicht, doch bei seiner Abfahrt schlägt er nun eine Schneise in den Wald und landet auf einem Baum. Verärgert sammelt er die zerbrochenen Schier ein und verheizt sie in der Schihaserlbaude. Doch der Ärger nimmt nun seinen Lauf. Zuerst macht man sich über den "Schihaserl" lustig und dann singen die Sportler ein Spottlied über ihn. Männe platzt der Kragen. Er verlässt die Baude und ärgert sich besonders über seine Frau. Sie hat schließlich mit ihm Reklame gemacht und soll nun auch dafür büßen. Er baut einen Schneemann und lässt ihn auf Schiern in die Schihaserlbaude krachen. Nach diesem Schreck zu später Stunde geloben alle Besserung. Männe verspricht, ein guter Sportler zu werden und die Wintersportler wollen ihn nicht mehr ärgern.

Am nächsten Morgen verschläft Männe und wird mit Schneebällen geweckt. Gemeinsam gehen alle mit Schlitten zum Wintersport. Doch auch diese Rodelfahrt misslingt, denn einige Passanten landen auf Männes Schlitten. Mit Schneebällen jagen sie ihn davon. Doch schließlich beweist er allen mit einem Propellerschlitten, dass er doch noch ein Wintersportler wird.

[Bearbeiten] Auftritt im Fancomic

Im Fancomic Nikodemus auf großer Fahrt ist der Erpel Männe ein Zuschauer bei dem Kiebitzer Fahrradrennen.

[Bearbeiten] Männe tritt in folgenden Veröffentlichungen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 5
Fancomic: Nikodemus auf großer Fahrt
Persönliche Werkzeuge