Mädchen an der Saale

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Mädchen an der Saale

Das Mädchen an der Saale ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Abrax begegnet dem Mädchen, als er mit seinen drei Pferden die Saale an einer schwankenden Brücke überqueren will. Das zweite Pferd scheut über dem Fluss und die Brücke geht entzwei. Als das Pferd ins Wasser stürzt, springt das Mädchen mit einem Messer hinterher. Es befreit das Tier von seinen schweren Kisten und so kann ihm Abrax ans Ufer helfen. Anschließend zieht er das Mädchen aus dem Wasser und beschwert sich, dass sie seine Rüstung versenkt habe. Sie will ihm helfen, die Kisten zu bergen, wenn er ihr helfe, die Brücke zu reparieren. So steigt Abrax in die Saale und öffnet die Kisten. Er reicht dem Mädchen die Rüstungsteile und zieht anschließend die Kisten aus dem Wasser.

Dann reicht ihm das Mädchen eine Axt aus ihrer Kiepe, mit der Abrax einen Baum am Ufer fällt. Der Baum fällt genau über die Saale zum anderen Ufer. Mit Holzkeilen wird er noch gespalten und fertig ist die neue stabile Brücke. Abrax kann nun noch das dritte Pferd mit seinen Kisten hinüber führen und verabschiedet sich von dem Mädchen.

[Bearbeiten] Das Mädchen hilft an der Saale in folgendem Mosaikheft

494
Persönliche Werkzeuge