Lurch Fridolin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lurch Fridolin mit Brille

Der Lurch Fridolin ist ein Tier, das in der Weltraum-Serie vorkommt.

Auf dem Planeten Karbones entdecken die Digedags und Eusebius Knaller viele schöne Exemplare der Fauna des Karbon-Zeitalters. Prägende Gattung auf dem Planeten sind die Ophiacoden, eine Art Riesenlurche. Diese erreichen offenbar zwischen zwei bis vier Metern Körperlänge und sind ziemlich massige Tiere. Sie sind zwar nicht allzu schnell, können sich jedoch im Urwald gut verstecken. Die Farbe der Tiere schwankt zwischen braun-grünlich, violett und blau.

Ein Ophiacodon, welches Herr Knaller erlegen will, entführt den Kneifer von Herrn Knaller, nachdem das Sehgerät letzterem von der Nase gefallen war. Deswegen verwenden die Digedags zwei riesenhafte Libellen als Fluggeräte, um dem Lurch auf der Spur zu bleiben. Es gelingt jedoch erst mit Hilfe Udo Swamps, den Lurch wiederzufinden. Während sie den Lurch mit Pflanzen an der Nase kitzeln, gibt ihm Dag den Namen Fridolin ("Aber wir wollen dich doch gar nicht ärgern, Fridolin!"). Schließlich gelingt es mit einer Ladung Insektofix, den Lurch zum Niesen zu bringen, worauf er den Kneifer abwirft.

[Bearbeiten] Bemerkungen

Als Ophiacodon hat Fridolin das Äußere eines Lurches, er gehört aber zu den Pelycosauriern, die als Synapsiden Vorfahren der heutigen Säugetiere sind.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Lurch tritt in folgenden Heften auf

61
Persönliche Werkzeuge