Lokführer der Red River Railway Company

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Lokführer (links) und sein Heizer

Der Lokführer der Red River Railway Company ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

In der Llano Estacado-Wüste treffen die Digedags unversehens auf eine Bahnlinie der Red River Railway Company. In Erwartung einer nun viel schnelleren Heimreise steigen die Digedags auf den Zug um. Dazu erwerben sie beim Lokführer drei Fahrkarten. Der Lokführer bietet ihnen Wochen-, Monats- und Sonntagsrückfahrkarten an. Entsetzt lehnen die Digedags ab und nehmen nur dreimal einfach bis zur Endstation am Red River.
Nachdem der Zug die Wüstenstation verlassen hat, wird die Fahrt nach ein paar Meilen mitten in der Wüste von Eisenbahnräubern gestoppt. Während ein Bandit den Lokführer und den Heizer in Schach hält, rauben die übrigen drei die Passagiere aus. Die vier Banditen koppeln die Lok ab, laden die Beute auf den Tender, lassen den Waggon mit den Passagieren in der Wüste im Stich und zwingen den Lokführer, mit ihnen abzufahren. Der Lokführer macht sich Sorgen um die Passagiere; ihm wird jedoch höhnisch bedeutet, er könne sie ja später mal abholen.
Nach ein paar Stunden Fahrt, nicht weit von der Endstation der Bahn entfernt, schlagen der Lokführer und der Heizer jedoch plötzlich dem Chef der Eisenbahnräuber und Donald die Colts aus den Händen und springen ab. Bud und Mac feuern den Flüchtenden hinterher, treffen jedoch nicht. Ob sich der Lokführer letztlich noch um das Schicksal der Passagiere gekümmert hat, bleibt ungewiss; später erfährt man, dass die Digedags eine Expedition zur Rettung der Passagiere veranlasst haben.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

176
Persönliche Werkzeuge