Limburger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Limburger ist eine sehr geruchsintensive Käsesorte, welche im Nebenuniversum Die kleinen Detektive erwähnt wird.

[Bearbeiten] Erwähnung

Califax schläft laut schnarchend an Bord des Dampfschiffes Penelope in der Kajüte der Abrafaxe. Abrax erklärt, dass gegen die Schnarcherei nur ein Mittel helfe, der Sockenschock. Er hält Califax deshalb eine stark riechende alte Socke unter die Nase, wovon dieser auch umgehend aufwacht. Die Antischnarch-Therapie mittels Stinkesocke hat aber noch eine interessante Nebenwirkung. Califax hat plötzlich unheimlich Appetit auf Käsehäppchen. Deshalb will er in der Kombüse nachsehen, ob es dort nicht noch ein Stück Limburger gäbe.

[Bearbeiten] Anmerkung

Limburger stammt ursprünglich aus Belgien. Benannt wurde der Käse nach dem Herzogtum Limburg, welches von 1839 bis 1866 bestand. Mit der deutschen Stadt Limburg hat der Name also nichts zu tun.

[Bearbeiten] Limburger wird in folgendem Onepager erwähnt

Mrs. Dobbs' Diamanten
Persönliche Werkzeuge