Steinchen an Steinchen 70 - Liebe "Mosaik"-Leser!

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Liebe "Mosaik"-Leser!)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 1962
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 2 Seiten
Heft 70
Katalog 2.2.70
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Steinchen an Steinchen
Davor Beilage Heft 69
Danach Beilage Heft 86

Steinchen an Steinchen - Liebe "Mosaik"-Leser! lag dem Heft 70 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Die Zeichnung stammt von Gisela Zimmermann, der Text wohl von Lothar Dräger.

Der Text der Vorderseite sei hier komplett zitiert:

Liebe "Mosaik"-Leser!
Herzlich verabschieden wir heute Heini und Heidi und mit ihnen die Beilage "Steinchen an Steinchen". Sie hat seit Januar 1960 die "Mosaik"-Hefte begleitet und manches ergänzt, was im Heft nicht mehr dargestellt werden konnte. Als sie zum erstenmal erschien, habt Ihr das Heft zum gleichen Preis erhalten wie vorher. Nun haben die letzten Seiten der "Mosaik"-Hefte viele Aufgaben der Beilage übernommen, und auch im Heft selbst kann durch den gesetzten Text vieles davon ausgedrückt werden. Deshalb erscheint "Steinchen an Steinchen" von jetzt an nicht mehr. Heini und Heidi danken wir recht herzlich für ihre Berichte, die uns in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft führten.

Auf der Rückseite wird - ähnlich wie bei der Beilage Liebe MOSAIK-Freunde zu Heft 37 - Werbung für Trommel, Frösi, Atze, Bummi und ABC-Zeitung gemacht. Außerdem werden - das wiederum ist singulär - die zugehörige Lizenznummer 5477 beim Ministerium für Kultur und die Druckerei Graphische Werkstätten Berlin genannt.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Es ist die einzige Steinchen-an-Steinchen-Beilage mit nur zwei Seiten und gleichzeitig die letzte unter diesem Titel.
  • Nach dieser erschienen nur noch zwei Beilagen des Mosaik von Hannes Hegen, die auch nicht mehr zu einer gesonderten Reihe gehörten, sondern der Selbstdarstellung und Leserrückkopplung dienten, eine zu Heft 86 und eine zu Heft 93.
Persönliche Werkzeuge