Lichtgeschwindigkeit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschreibt die physikalische Konstante der Lichtgeschwindigkeit und deren Erwähnung in der Welt der Abrafaxe. Zum gleichnamigen Onepager siehe Onepager SI 181 - Lichtgeschwindigkeit.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

[Bearbeiten] Wissenschaft

Eine der Grundaussagen von Albert Einsteins spezieller Relativitätstheorie besagt, dass die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) unabhängig vom Bewegungszustand des Beobachters stets denselben Wert hat und dass diese zugleich die höchstmögliche Geschwindigkeit ist, mit der im Universum Energie und Information transportiert werden kann. Ein massebehafteter Körper kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen, da dafür eine unendlich große Energie erforderlich wäre.

[Bearbeiten] Science fiction

Aus dem Star Trek-Universum stammt die Idee des Warp-Antriebes, der Reisen schneller als das Licht ermöglicht. Die Einheit Warp bezeichnet Vielfache der Lichtgeschwindigkeit: So erreicht das Raumschiff Enterprise NX-01 maximal Warp 5, d.h. das Fünffache der Lichtgeschwindigkeit.

[Bearbeiten] Die Lichtgeschwindigkeit in der Welt der Abrafaxe

[Bearbeiten] Licht mit Lichtgeschwindigkeit

  • Im Onepager BK 648 - (K)ein Lichtblitz erzählt Brabax Califax von der Erdrotation und der Lichtgeschwindigkeit. Califax nutzt das neue Wissen, um mit einer gen Osten gerichteten Taschenlampe schnell etwas Licht ins derzeit nachtfinstere Japan zu bringen.
    Brabax sollte sich darüber freilich nicht mokieren, zeigt er an dieser Stelle doch auch mal wieder Wissenslücken: Ihm zufolge betrage die Lichtgeschwindigkeit 350.000 km/s (statt knapp 300.000).

[Bearbeiten] Reisen mit Lichtgeschwindigkeit

[Bearbeiten] Schneller als das Licht: Reisen mit Warp-Antrieb

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Auf die Lichtgeschwindigkeit wird Bezug genommen in

Super Illu: Der Strafbescheid, Lichtgeschwindigkeit, Das Ende der Welt

Berliner Kurier: (K)ein Lichtblitz

Mittelteil: Onepager - Weihnachtspreisrätsel (im Mosaik 264)

Fancomic: Clasp-Mania
Persönliche Werkzeuge