Leopoldstatt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopoldstatt - auch Leopoldstadt oder Leopold-Neustadtl, slowakisch Mestečko oder Leopoldov, ungarisch Ujhély oder Lipótvár - ist eine Stadt mit einer Festung nordöstlich von Bratislava/Preßburg in der heutigen Slowakei. Die Zitadelle wurde nach dem Türkenkrieg von 1663/64 in den Jahren 1665-1669 als Ersatz für die an die Türken verlorene Festung Neuhäusl (Nové Zámky) errichtet und die ganze Stadt nach Kaiser Leopold benannt. Die Festung Leopoldstatt ist auf einer Abbildung in der Anno-1704/05-Serie des Mosaik ab 1976 zu sehen.

[Bearbeiten] Leopoldstatt im MOSAIK

In einem der Einleitungstexte in Heft 1/78 schildert Ludas Matyi die politische Situation in Ungarn. Seine Ausführungen u.a. über die Türkenkriege werden dabei mit einer Abbildung illustriert, die auf einem historischen Stich der Festung Leopoldstatt basiert. Die Vorlage entnahm Lothar Dräger, der diese Zeichnung anfertigte, wohl dem ungarischen Kinderbuch Két pogány közt.

Vorlage (Két pogány közt S. 89)
MOSAIK-Zeichnung (Heft 1/78 S. 3)


[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Festung Leopoldstatt wird in folgendem Mosaikheft abgebildet

1/78
Persönliche Werkzeuge