Lehrdoktor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der berühmte Doktor, bei dem Matyi in die Lehre geht

Der Lehrdoktor ist eine Figur im Österreich-Ungarn-Kapitel des Mosaik ab 1976. Er tritt dort in einer Rückblende auf.

Ludas Matyi erzählt den Abrafaxen aus seiner Vergangenheit. Er ging nach seinem Studium der Baukunst auch bei einem berühmten Doktor in die Lehre. Bei ihm lernte er viele Fachausdrücke und verließ ihn mit ernster Miene, einer Perücke, einem Talar und einer Brille.

So konnte er sich als "Doktor Miracolosus" ausgeben und dem Gutsherrn von Döbrög den zweiten Teil seiner Abreibung verpassen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Bildlich ist der Doktor an das Vorbild in der Bildergeschichte MATTJE - der Gänsehirt angelehnt.

[Bearbeiten] Vom Lehrdoktor wird in folgendem Mosaikheft berichtet

12/79
Persönliche Werkzeuge