Legionär in Borbetomagus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Rückzug mit schmerzendem Arm

Der Legionär in Borbetomagus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der römische Legionär erhält den Befehl, einen unliebsamen Besucher aus der Garnison von Borbetomagus hinauszuwerfen. Es handelt sich um den Sklaven Occius, der für den Centurio in Borbetomagus ein Ärgernis darstellt. Der kräftige Legionär klopft dem Sklaven auf die Schulter und rät ihm ganz freundlich, es nicht noch schlimmer zu machen. Doch der Angesprochene packt ihn blitzschnell am Arm und drückt ihn zu Boden. Der Legionär ist völlig überrascht und vermag nicht mehr zu reagieren. Als Occius ihn dann auch noch mit seinem Fuß am Boden festhält, brüllt ihn der Centurio an, dass er sofort unter dem Fuß vorkommen solle. Doch da erscheint der Tribun Lucius Flavius und der Legionär kann sich nun rasch verdrücken.

[Bearbeiten] Der Legionär in Borbetomagus unterliegt in folgendem Mosaikheft

461
Persönliche Werkzeuge